Selber bauen ! …in der Astronomie ?
Ja..ich muss zugeben…es ist immer interessant, wenn man über dieses Thema spricht und sein gegenüber immer mehr das staunen anfängt :-). Doch ! Es geht wirklich ! Und es funktioniert sogar manchmal besser als die Lösungen die man zu kaufen bekommt. Heute kann man eigentlich fast alles selber bauen. Angefangen vom Spiegelschleifen, Leichtbau in CFK/GFK Bauweise des Tubus, diverse komplexe elektronische Lösungen bis hin zum Rolldachhüttenbau. Man sieht…es ist fast endlos. Und es macht auch eine Menge Spaß. man muss es sich manchmal auch einfach nur trauen. Wenn ich etwas selber baue und es nicht ganz klappen will, muss ich immer an diesen einen Satz denken…: „Ich kann, was ich will !“ Und da ist was wahres dran. Da zählt bei vielen einfach nur die mentale Stärke. Das musste ich am meisten bei meinem Spiegelschleifprojekt des 21 Zöllers erkennen, wo mir die Tränen der Trauer…aber auch des Glücks kamen. Nach so einem Projekt kommst du schon als ein anderer Mensch wieder raus. Bei meinem Projekt war es jedenfalls so. Bis heute habe ich meinen Geist immer wieder nah an Verbesserungen. Kommen wir also zu den Projekten…
Selbstschliff- und Bau eines 130mm Newton Teleskops
Selbstschliff- und Bau eines 530mm Newton Teleskops
Bau eines Clear - Sky - Sensors